Evelyn Speidel – Physiotherapeutin

Herzlich Willkommen in meinen Physiotherapie-Praxen in Windisch und in Turgi

Faszination Physiotherapie

Mein Name ist Evelyn Speidel, ich bin Praxisinhaberin von Physio Windisch, Physio Turgi und leite das Projekt "Seniorenfitness" in Windisch. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich als diplomierte Physiotherapeutin tätig und meine Faszination für die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers ist mit diesen vielen Jahren Erfahrungsvielfalt stetig gewachsen.

Meine berufliche Philosophie

Alarmsignal Schmerz

Der Körper nutzt den Schmerz als Alarmsignal. Doch dort wo der Schmerz sich zeigt, ist oft nicht gleichzeitig auch die Ursache. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in einem ersten Schritt darin, die Ursache für den Schmerz aufzuspüren. Erst wenn die Ursache oder die Verursacher-Kette geklärt ist, begeben wir uns auf eine gemeinsame Behandlungsreise. 

Ganzheitliche Behandlung

Die Suche nach dem Schmerzgrund und der dafür passenden physiotherapeutischen Behandlung finden auf verschiedenen Ebenen statt. Ich betrachte die rein mechanische Funktion der Gelenke und Knochen genauso wie die faszialen Bindegewebe und die Ebene der Inneren Organe. Auch die Gemütsverfassung und der Alltag wirken sich auf den Körper aus. Auf der Grundlage dieser vielen individuellen Zeichen entwickle ich einen ganzheitlichen, individuellen Therapieansatz, der zu einer nachhaltigen Gesundung und Gesunderhaltung führt.

Teamwork

Physiotherapie ist Teamarbeit. Der Patient und ich sind für die Dauer der Behandlungszeit aufeinander angewiesen. Nur so kann meine Behandlungsstrategie greifen und Veränderung in das Schmerzverhalten bringen.

Weiterbildungen

Der Physiotherapie stehen eine Vielzahl wissenschaftlich fundierter Techniken zur Verfügung. Die Grundausbildung der Physiotherapie befähigt jedoch nicht automatisch zur Ausübung all dieser Techniken. Aufgrund regelmässiger Weiterbildungen meinerseits und meiner Mitarbeiter kann ein breites Behandlungsspektrum bei uns angeboten werden. Wir erweitern unsere Behandlungstechniken stetig und halten uns auf dem neusten wissenschaftlichen Erkenntnisstand.

Einheitliche Behandlungsstrategie

Meine Mitarbeitenden und ich sind als Team für den Patienten da. Die direkte Behandlung erfolgt zwar in der Regel durch eine zuständige Physiotherapeutin/en, dennoch stehen wir in einem regen und engen Austausch um die Behandlung zu optimieren. Daraus entsteht eine gemeinschaftliche und einheitliche Behandlungslinie in unserer Physiotherapie. Unsere grundlegendste Philosophie ist die Ganzheitliche Behandlung.

Familiär, Freundlich, Kompetent

Alle Menschen, die meine Praxisräume betreten, sollen sich wohl fühlen. Egal, ob es sich um Sie als Hilfe- oder Ratsuchenden handelt oder um meine Mitarbeiter oder um mich selbst. Wir reden viel miteinander, lachen aber auch. Emotionen gehören dazu. 

Meine Motivation

Aus all diesen Aspekten ergibt sich meine ganz persönliche Motivation und Faszination für die Physiotherapie: Die Detektivarbeit in der Ursachenerforschung, die Verknüpfung von Fachwissen und dem feinfühligen Hineinspüren in den Menschen, das wunderbare Gefühl wenn alle Puzzleteile sich zu einem ganzheitlichen Bild zusammensetzen und der Patient seinen Schmerz hinter sich lassen kann. 

Krankenkasse / Versicherung

Unsere physiotherapeutischen Behandlungsangebote sind bei allen Krankenkassen und Unfallversicherungen anerkannt. Medizinische Massagen werden von der Zusatzversicherung (ausser Helsana) anerkannt. Meine Versicherungsnummer ist: EMR/ ASCA ZSR-Nr.: I 716161